Fußballturnier


Es ist endlich wieder so weit! Nach einem Jahr Pause darf JIM diesen Sommer im Rahmen des Bezirksferienspiels Fußballturniere abhalten.

Hier findet ihr Antworten auf eure möglichen Fragen.

Fußballturnier?! Was, wo, wann?!?!?

Das erste Sommerfußballturnier findet am 5.7. im Haydn-Park statt. Die Anmeldung startet um 9:30 Uhr und endet um 10:00 Uhr. Wir fangen an, sobald alle Anmeldungen fertig sind und wir die Spielfelder usw. vorbereitet haben.

Warum im Haydn-Park und warum so früh?

Der Haydn-Park hat viele Vorteile: Wir haben den Platz reserviert und das Fußballfeld ist eingezäunt, also kann uns niemand stören. Man spielt dort auf einem Rasen, also ist es auch nicht so heiß, wenn die Sonne vom Himmel brennt. Wir spielen am Vormittag, weil der Platz abends an Fußballmannschaften vermietet wird (da können wir also nicht spielen).

Was brauche ich für’s Turnier?

  • Am besten ist, wenn du gleich mit einem Team zum Turnier kommst. Ihr müsst dafür mindestens 5 sein! Es sind bis zu 3 Wechselspieler:innen erlaubt
  • Am Haydn-Platz sind keine Rasen-/Stollenschuhe erlaubt! Das entscheiden nicht wir von JIM sondern der Platzwart und der schaut natürlich, dass sein Rasen nicht kaputt wird. Also schau, dass du die richtigen Schuhe dabeihast!
    • Tipp: Du kannst gerne rechtzeitig vor dem Turnier den Platzwart besuchen und ihn fragen, ob deine Schuhe für den Platz in Ordnung sind.
  • Es gelten die „3-G“-Regeln:
    • Du musst nachweisen können, dass du geimpft, getestet oder genesen bist.
  • Schüler:innenausweis mitnehmen! – Wir müssen überprüfen können, wie alt du bist. Es kann natürlich auch ein anderer Ausweis sein.
  • Eine Jause wäre sicher nicht schlecht, für Getränke sorgen wir von JIM

Ich bin leicht erkältet, darf ich trotzdem mitspielen?

Wenn du krank bist, solltest du dich erholen und auf Sport verzichten. Du darfst aber natürlich beim Turnier mitmachen, wenn es nicht so schlimm ist. Nimm aber zur Sicherheit einen gültigen Coronatest mit, damit wir wissen, dass du negativ bist! Im Zweifel dürfen wir dich nämlich nicht mitspielen lassen.

Kann ich mich am Platz testen lassen?

Dafür haben wir leider nicht die Möglichkeiten, außerdem würde das ewig dauern und uns Spielzeit wegnehmen. Es gibt in Wien jede Menge Testmöglichkeiten. Einfach am Sonntag in die Teststraße gehen oder am Samstag einen Gurgeltest machen und abgeben, dann hast du für Montag einen gültigen Nachweis.

Wie wird gespielt?

  • Es gibt zwei Bewerbe – ein U12 (Jahrgänge 2009 und jünger) und ein U16 Turnier (Jahrgänge 2005 und jünger)
  • Das Turnier ist für Mädchen und Buben – alle, die gerne Fußballspielen, sind willkommen!
  • Die Matches finden auf Kleinfeldern mit kleinen Toren statt – Es gibt Seitenlinien, aber im Tor wird ohne Hände gespielt.
  • Wir spielen im Liga-Modus – Jedes Team spielt mindestens einmal gegen jedes andere Team im gleichen Bewerb. U12 spielt also nur gegen U12 und U16 nur gegen U16.
    • Ein Sieg bringt 3 Punkte, ein Unentschieden 1 Punkt und eine Niederlage 0 Punkte. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt!
    • Wenn es genug Teams gibt, dann gibt es noch Finalspiele um den Turniersieg
  • Ansonsten gelten die üblichen Fußballregeln (ohne Abseitsregel natürlich und auch ohne VAR)

Keine Hand im Tor?! Was soll denn das?!

Die Tore sind so klein, dass man keine Hände braucht um ein Gegentor zu verhindern. Außerdem muss man dann nicht streiten wer Tormann oder Torfrau spielt.

Was gibt es zu gewinnen?

Die ersten 3 Teams beider Bewerbe erhalten Medaillen, die Siegerteams zusätzlich noch einen Pokal und Fußballtrikots.

Ich bin zu alt für das Turnier, möchte aber gerne mitmachen, weil es letztes Jahr keine Turniere gab.

„Ehrlichkeit währt am längsten“ – Wenn du ehrlich mit uns bist, dann können wir dir vielleicht helfen. Nachdem es uns 2020 leider nicht erlaubt war Fußballturniere zu veranstalten, haben einige von euch die Möglichkeit verpasst, euer letztes Turnier zu spielen. Wenn es für die anderen Teams in Ordnung ist und kein unfairer Vorteil für dein Team entsteht, kannst du ausnahmsweise mitspielen. Das entscheidet die Turnierleitung mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam.

Es gibt aber abseits von Fußballmatches noch andere spaßige Herausforderungen, die du gerne mitmachen darfst. Also schau vorbei und mach mit!

Du hast noch Fragen?

Komm uns einfach im Park besuchen oder tritt unserem Discord-Server bei. So bleibst du beim Ball und weißt alles, was du für unsere Fußballturniere wissen musst!